• Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Paarberatung (Eheberatung) – Fragen und Antworten

Paarberatung (Eheberatung) – Fragen und Antworten

Christian Killinger // 01.10.23  

Viele Einzelpersonen und Paare ziehen eine Beziehungsberatung oder auch Eheberatung in Betracht, wenn sie sich eine professionelle Begleitung und positive Veränderung in ihrer Beziehung oder Ehe erhoffen. Für etliche ist dieses Thema Neuland, und es bestehen noch viele offene Fragen. Das ist natürlich verständlich, daher möchte ich diese Unsicherheit bekämpfen und auf gängigsten Fragen zur Beziehungsberatung eingehen. Ich versuche so gut wie möglich, häufig auftretende Fragen zu klären, damit du dir ein Bild machen kannst, was dir wichtig ist und was dich erwartet.

Bitte beachte: 
Fragen, Vorlieben und Wünsche sind sehr individuell. Falls du weiterführende Informationen wünschst oder spezielle Fragen hast, bitte ich dich, persönlich mit mir zu sprechen.


Wie viel kostet eine Paarberatung (Eheberatung)?

Basispaket: Die Beratungssitzung in der Dauer von ca. 90 Minuten kann bevorzugt bei mir in der Praxis in 1030 Wien (oder online) stattfinden. Die Kosten für das Basispaket sind 229,-.

VIP-Paket Rundum Sorglos: Ich empfehle dir, das VIP-Paket zu buchen. Dieses bietet neben einer 90-minütigen Beratungssitzung (persönlich oder online) ein 30-Minuten-Folgegespräch (online). Das VIP-Paket inkludiert zusätzlich weitere Begleitmaßnahmen, wie ein 21-Tage-Mail-Programm sowie einen 30-tägigen Support via WhatsApp oder Mail, um eine nachhaltige Verbesserung deiner Beziehung zu garantieren. Die Kosten für das VIP-Paket sind 299,-.

Gratis-Erstgespräch: Wenn du unsicher bist, buche am besten zuerst ein Gratis-Erstgespräch. Hier können wir uns kennenlernen und alle Fragen besprechen.

Hast du individuelle Wünsche oder findest du kein passendes Paket, dann lass uns miteinander sprechen. Ein LiebesLebensRetter ist dafür bekannt, Hilfe und Lösungen für nicht alltägliche Situation zu finden!


Was ist der Unterschied zwischen Paartherapie, Paarberatung (Eheberatung) oder Paarcoaching?

Die Begriffe Paartherapie, Paarberatung (Eheberatung) und Paarcoaching werden oft synonym verwendet, da sie alle darauf abzielen, Paaren zu helfen, ihre Beziehungsprobleme zu bewältigen.

Eine Paartherapeutin oder ein Paartherapeut ist insbesondere dann geeignet, wenn die Beziehungsprobleme aufgrund traumatischer Erfahrungen (z. B. eine Vergewaltigung) oder aufgrund psychischer Probleme (z. B. Bipolare Störung) entstehen. Diese Leistung wird von TherapeutInnen erbracht.

Paarberatung oder Paarcoaching zielt darauf ab, die Probleme oder Zielsetzungen von psychisch gesunden Menschen zu bearbeiten. In Österreich bieten diese Form meist diplomierte Lebens- und SozialberaterInnen an.

Meine Ausbildungen und Erfahrungen findest du hier: Über mich


Welche Paarberatung oder Paartherapie ist die beste?

Wahrscheinlich könnte man hier eine eigene Abhandlung über diese Frage schreiben und würde trotzdem keine eindeutige Antwort erhalten. Daher beantworte ich sie in aller Kürze.

Neben der Person des Paarberaters ist aus meiner Sicht wichtig, dass der Werkzeugkoffer des Beraters so gut gefüllt ist, dass er situativ auf die jeweilige Problematik des Paares eingehen kann.

Manchmal ist verstärkte Empathie nötig, manchmal Konfliktlösungspotential und manchmal vielleicht auch ein Helfen in Form von Tipps und Ratschlägen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit meiner Mischung gemacht und verwende folgende Bestandteile:

  • Imagotherapie: Spezielle Methode, um die Paare in guten Kontakt zueinander zu bringen.
  • Systemische Therapie: Betrachtet das Paarsystem und die jeweiligen individuellen Anteile an der Problematik.
  • Werkzeuge aus der Mediation: Bearbeitung von Konflikten und Finden von nachhaltigen Lösungen.
  • Kurzzeitberatung: Lösungsorientierte Werkzeuge zur raschen Hilfe bei Problemen.

Was werde ich bei einer Paarberatung gefragt?

Vor dem ersten Treffen mit einem Paarberater oder Eheberater haben viele Paare Bedenken: Welche Fragen wird der Beziehungsberater stellen? Was, wenn uns etwas zu persönlich wird? Wie intim sind diese Fragen?

Keine Sorge! Der Beziehungsberater ist da, um euch durch den Prozess zu führen. Die Fragen zielen oft darauf ab, die Ursachen von Konflikten zwischen euch zu erkennen und die Muster, die euch in der Beziehung begleiten, transparent zu machen. Dabei können auch private Themen und Erfahrungen zur Sprache kommen.

Wenn ihr euch mit einer Frage unwohl fühlt, könnt ihr das ohne weiteres zum Ausdruck bringen. Seid offen darüber und teilt es mit, damit alle Beteiligten informiert sind. Wenn ihr eine Frage nicht versteht, zögert nicht, nach Klärung zu fragen.

Bei mir ist es so, dass ich eine Frage als Aufforderung sehe, über das Thema zu sprechen, wenn ich glaube, es könnte relevant sein. Ich erzeuge jedoch keinen Druck, jede Frage zu beantworten. Es ist kein Verhör. Eines ist jedoch klar: Es kann nur bearbeitet werden, was auch sichtbar ist. Daher ist manchmal Offenheit, auch wenn sie dir oder deinem Partner weh tut, sehr wichtig.



Wie finde ich den richtigen Paarberater?

Die individuellen Wünsche und Vorstellungen sind hier ausschlaggebend. Bei der Beratung ist nämlich die persönliche Verbindung zu eurem Berater ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Es ist daher wichtig, dass ihr euch bei eurem Beziehungsberater vollkommen wohlfühlt und überzeugt seid, gemeinsam eure Ziele zu erreichen.

Viele Paarberater bieten ein unverbindliches Erstgespräch zum Kennenlernen an. Dies bietet euch die Möglichkeit, den Beziehungsberater besser kennenzulernen, seine Arbeitsweise zu verstehen und zu sehen, ob er zu euch beiden passt. Nutzt auch spezifische Fragen, um sicherzugehen, dass ihr den richtigen Beziehungsberater ausgewählt habt, und vergewissert euch, dass ihr nichts übersehen habt.

Nur wenn ihr euch vollends vertrauensvoll fühlt, könnt ihr euch vollständig im Prozess engagieren und wirkliche Veränderungen bewirken. Ansonsten könnte es schwierig werden, offen über bestimmte Themen zu sprechen oder aktiv teilzunehmen.


Ist eine Beziehungsberatung immer erfolgreich?

In der tiefen emotionalen Reise der Beziehungsberatung beeinflussen viele Aspekte die Chancen auf Heilung und Wachstum. Es beginnt mit der Wahl des richtigen Beraters. Aber es ist auch die Kraft und Energie, die ihr selbst in die Paarberatung bringt, eure Träume und Hoffnungen, die ihr teilt, die den Unterschied ausmachen.

Das Festlegen eines gemeinsamen Ziels ist nicht nur ein Schritt, sondern ein wichtiger Baustein am Weg zur Veränderung. Und nichts ist kraftvoller als eure Gefühle, die Offenheit für den Prozess und die Ehrlichkeit, mit der ihr in das Paargespräch geht. Das sind die Schlüsselzutaten für den Erfolg einer Beziehungsberatung.

Aus der Erfahrung kann ich dir folgendes sagen: Eine Beziehungsberatung hat immer eine Wirkung. Viele Beziehungen können dadurch stark verbessert werden. Doch es gibt auch Fälle, bei denen sich das Paar entschließt, sich zu trennen. Auch hier überwiegen letztendlich oft die positiven Aspekte, denn eine ruhige und sachliche Trennung auf Augenhöhe erleichtert vieles.


Was ist das Ziel einer Beziehungsberatung oder Eheberatung?

Welches Ziel ihr in der Beziehungsberatung verfolgen wollt, bleibt ganz euch überlassen. Oft möchten Paare Klarheit über ihre aktuelle Beziehungssituation, wollen ihre Beziehung retten oder mehr Harmonie in ihren Alltag bringen.

Das angestrebte Ziel orientiert sich an eurer spezifischen Situation und euren Wünschen. Falls ihr zu Beginn des Coachings noch unsicher seid, was ihr genau anstrebt, ist das kein Problem! Euer Beziehungsberater wird euch unterstützen, ein klareres Ziel für die Beratung zu definieren. Teilt ihm eure Unsicherheiten immer offen mit.


Wie kann eine Ehe oder Beziehung gerettet werden?

Die Rettung einer Beziehung erfordert sowohl individuelle Anstrengungen als auch gemeinsames Engagement. Jede Partnerschaft ist einzigartig, daher gibt es keine universelle Lösung. Dennoch gibt es einige allgemeine Schritte und Überlegungen, die hilfreich sein können. Ein Beziehungsberater kann dir helfen, die richtigen Fragen zu stellen, blinde Flecken zu erhellen und auch die richtigen Schlüsse zu ziehen:

  • Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über deine Beziehung und deine Rolle nachzudenken. Was kannst du verbessern? Was sind deine wichtigen Bedürfnisse und Erwartungen?
  • Offene Kommunikation: Rede ehrlich und offen mit deinem Partner über deine Gefühle, Bedenken und Hoffnungen. Versuche zuzuhören, ohne sofort zu urteilen oder dich zu verteidigen.
  • Zeit für einander: Etabliere regelmäßige Momente, um die Verbindung und Romantik wiederzubeleben.
  • Kompromissbereitschaft: In jeder Beziehung gibt es Meinungsverschiedenheiten. Wichtig ist, einen Mittelweg zu finden, mit dem beide zufrieden sind.
  • Arbeite an deinem Anteil und deinem Wachstum: Persönliches Wachstum kann auch zum Wachstum der Beziehung beitragen. Dies kann bedeuten, an eigenen Unsicherheiten zu arbeiten, neue Fähigkeiten zu erlernen oder sich Unterstützung von außen zu holen.
  • Grenzen setzen: Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen und zu kommunizieren, was in der Beziehung akzeptabel ist und was nicht.
  • Hole dir professionelle Unterstützung: Es ist in Ordnung, um Hilfe zu fragen. Manchmal kann eine Außenperspektive sehr aufschlussreich sein.
  • Engagement und Verantwortung zeigen: Beide Partner müssen gewillt sein, an der Beziehung zu arbeiten. Es erfordert Zeit, Mühe und Geduld, aber mit beiderseitigem Engagement könnt ihr wieder eine liebevolle und unterstützende Partnerschaft aufbauen.
Es ist wichtig, auf dein individuelles Bauchgefühl zu hören. Bedenke dabei: Keine Beziehung ist immer perfekt. Erst der Winter lässt uns auf den Sommer freuen. Wichtig ist, dass du mehrheitlich das Gefühl hast, dass deine Beziehung dein sicherer Hafen, dein Ort zum Wohlfühlen ist.

Paarberatung Christian Killinger

Ist meine Beziehung noch zu retten?

Die Entscheidung, ob ihr eure Beziehung oder Ehe fortsetzen oder beenden möchtet, liegt allein bei euch. Wenn euer gemeinsames Bestreben darauf ausgerichtet ist, die Beziehung zu bewahren, gibt es unterschiedliche Ansätze, dies zu erreichen.

Ihr könnt eigenständig daran arbeiten, indem ihr gezielte Gespräche führt. Nehmt euch regelmäßige Zeiten, in denen ihr offen über bestehende Probleme sprecht. Ein weiterer Weg ist die Inanspruchnahme einer Beziehungsberatung, bei der ihr mithilfe eines Experten an eurer Beziehungsdynamik arbeitet. Hierdurch könnt ihr auch mit Unterstützung des Beraters neue Alltagsroutinen entwickeln, die eure Beziehung beleben und stärken.

Meiner Meinung nach kann jede Beziehung oder Ehe gerettet werden, solange es gemeinsame Ziele, Wünsche oder Werte gibt, seien es der Wunsch nach Klarheit, das Bedürfnis, Streitigkeiten zu klären oder einfach die tiefe Sehnsucht, zueinander zurückzufinden. Mit einem klaren Ziel vor Augen könnt ihr zusammenarbeiten, eure Partnerschaft wiederzubeleben und sie dauerhaft zu festigen.

Wann kann eine Ehe oder Beziehung nicht mehr gerettet werden?

Eine Ehe oder Beziehung kann aus meiner Sicht immer dann gerettet werden, wenn beide Partner einen gemeinsamen Weg oder ein gemeinsames Ziel erkennen können. Es ist schwer zu bestimmen, wann genau eine Ehe als "nicht mehr rettbar" betrachtet werden sollte. Wenn ihr unsicher seid, ob in eurer Ehe noch Hoffnung besteht, empfehle ich dir dringend eine professionelle Paarberatung in Anspruch zu nehmen, um Klarheit zu erlangen.

Aus meiner Erfahrung weiß ich folgendes: Es gab Beziehungen, bei denen die Partner gestritten haben, dass die Fetzen flogen. Sie sagten selbst, es besteht keine Chance mehr. Kurze Zeit später waren viele Missverständnisse ausgeräumt und es ging weiter – besser als je zuvor.

Andererseits gab es auch Paare, bei denen zu Beginn wenige Probleme vorhanden schienen. Im Zuge des Beratungsprozesses haben sich jedoch tiefe Gräben gezeigt.

Nicht jede Beziehung kann also gerettet werden. Doch wenn bisher alles versagt hat, sollte es dir deine Beziehung wert sein, einen letzten Versuch zu wagen.  Im Zuge des Gesprächs erzeugen wir die nötige Klarheit, um festzustellen, ob eure Ehe eine Zukunft hat oder nicht.

Wie kann eine Paarberatung überhaupt helfen?

Eine Paarberatung oder Eheberatung kann auf vielfältige Weise helfen:

  • Klarheit schaffen: Sie bietet Paaren die Möglichkeit, Klarheit über ihre Gefühle, Bedürfnisse und Erwartungen zu gewinnen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Paare unsicher sind, welche Richtung ihre Beziehung nehmen soll.
  • Kommunikationsfähigkeiten verbessern: Ein häufiges Problem in Beziehungen ist mangelnde oder ineffektive Kommunikation. Beratung kann Techniken vermitteln, um offen und effektiv zu kommunizieren, wodurch Missverständnisse verringert und Empathie gefördert werden.
  • Konflikte lösen: Durch die Anleitung eines neutralen Dritten können Paare lernen, wie man Konflikte gesund und konstruktiv austrägt, ohne dabei verletzend zu werden.
  • Emotionale Verletzungen heilen: Ältere Verletzungen oder Wunden können die aktuelle Beziehung stark beeinflussen. Ein Berater kann dabei helfen, diese aufzuarbeiten und Wege zu ihrer Heilung zu finden.
  • Intimität und Vertrauen fördern: Beziehungsberatung kann Paaren helfen, Barrieren abzubauen und ihre emotionale und physische Intimität zu vertiefen.
  • Besseres Verständnis füreinander: Mit der Hilfe eines Beziehungsberaters können Paare lernen, die Perspektiven und Gefühle des anderen besser zu verstehen und wertzuschätzen.
  • Zukunftspläne entwickeln: Egal ob es um Familienplanung, Karriereentscheidungen oder Lebensziele geht - die Beratung kann dabei unterstützen, gemeinsame Visionen und Pläne für die Zukunft zu entwickeln.
  • Unterstützung in Krisenzeiten: Während schwieriger Lebensphasen, wie Krankheit, Jobverlust oder Trauer, kann eine Beziehungsberatung unterstützend wirken und dabei helfen, die Beziehung zu stärken.
  • Verhalten ändern: Paare können lernen, ungesunde Muster oder Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern, um eine positivere Beziehungsdynamik zu schaffen.
  • Selbstwahrnehmung stärken: Neben der Arbeit an der Beziehung können Einzelpersonen auch ein besseres Verständnis für sich selbst und ihre eigene Rolle in der Beziehungsdynamik gewinnen.
Insgesamt bietet eine Beziehungsberatung oder Paarcoaching also ein umfassendes Werkzeugset, um Beziehungen zu stärken, zu heilen und wachsen zu lassen. Das Ziel ist klar: Es geht darum, eine gesunde, liebevolle und respektvolle Partnerschaft auf Augenhöhe zu erzeugen und zu fördern.

Beziehungsberatung Christian Killinger

Wann ist eine Paarberatung sinnvoll?

Eine Beziehungsberatung oder ein Paarcoaching ist dann empfehlenswert, wenn ihr ein gemeinsames Anliegen habt, sei es die Suche nach Klarheit, der Wunsch, die Beziehung zu stärken, oder eine friedvolle Trennung anzustreben.

Generell empfehle ich, sich so früh wie möglich für eine Beziehungsberatung zu entscheiden. Je länger man wartet, desto tiefer kann man in eine Konfliktdynamik geraten, die die Kommunikation erschwert. Ein früher Beginn der Beratung ermöglicht es, Spannungen und Missverständnisse zeitnah zu klären. Dadurch kann der Prozess kürzer und kostengünstiger sein, weil weniger emotionale Wunden und Probleme zu bearbeiten sind.

Mir kommt vor, dass mit einer Paartherapie oder Beziehungsberatung noch viel Unsicherheit verbunden ist. Oft traut man sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein neutraler Blick von außen auf die Beziehung kann jedoch sehr entspannend wirken. Darum mein Vorschlag, Probieren geht über Studieren. Du musst nicht mit jedem Problem alleine fertig werden.


Kann eine Paarberatung die Liebe wieder herstellen?

Alltag, Kinder, berufliche Herausforderungen, Hausbau und viele andere Rahmenbedingungen machen es der Liebe oft nicht leicht. Einige Paare suchen eine Beziehungsberatung auf, da sie den Kontakt zu ihren Gefühlen zueinander auf dem Weg verloren haben. Oft sind es emotionale Wunden, die die liebevollen Emotionen für den anderen überlagern.

In unserer gemeinsamen Arbeit fokussieren wir uns darauf, diese Wunden zu heilen. Danach könnt ihr erforschen, ob tiefgründige Gefühle wie Liebe zueinander immer noch existieren. Falls ja, arbeiten wir daran, neue tägliche Gewohnheiten zu etablieren, die eurer Beziehung guttun.

Eine Beziehungsberatung kann somit helfen, die Flamme der Liebe wieder zu entfachen und die Partnerschaft zu stärken. Oft arbeiten wir auch daran, die Essenz von wahrer Liebe (im Gegensatz zu Verliebtheit) zu verstehen und zu vertiefen.


Welche Möglichkeiten der Kostenübernahme oder steuerlichen Begünstigungen gibt es

Vor dem Beginn einer Beziehungsberatung oder Paarcoaching beschäftigt viele das Thema Kosten. Man fragt sich: "Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?", "Kann man diese steuerlich geltend machen?" oder "Gibt es kostenlose Angebote?". Leider sind die Möglichkeiten in Österreich stark begrenzt.

Üblicherweise ist eine Beziehungsberatung nicht kostenfrei und die Kosten müssen vom Paar getragen werden. Diese werden nicht von der Krankenkasse übernommen und eine steuerliche Absetzbarkeit ist meistens nicht gegeben. Als eine kostengünstigere Option könnt ihr die Beratungsdienste von Einrichtungen wie Caritas oder der Kirche nutzen. Beachtet dabei jedoch, dass die Anzahl der Sitzungen oft limitiert ist und lange Wartezeiten entstehen können.

Bitte melde dich, wenn du spezifische Fragen hast. Ich werde versuchen, diese gemeinsam mit dir zu klären.
Christian Killinger

Der LiebesLebensRetter

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Hier gibt es noch mehr

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner