Imago Paartherapie

Christian Killinger // 07.11.23  

Imago Paartherapie - Deine Liebe erblühen lassen: auf dem Weg zu einer tiefen Verbindung und intensiver Intimität!"

Du bist nicht allein, wenn es um Beziehungsprobleme geht. Die Imago Paartherapie, die in den 80er-Jahren von Dr. Harville Hendrix und seiner Frau Dr. Helen LaKelly Hunt entwickelt wurde, hat in den letzten 50 Jahren vielen Paaren geholfen, den Weg zu mehr Verbindung und Intimität zu finden.

In diesem Beitrag werde ich dir die Imago Therapie kurz vorstellen, um dir eine Entscheidungshilfe zu geben, ob das auch für dich der richtige Weg ist, deine Beziehung zu retten.

Als Imago Professional Facilitator kann ich dir aber schon vorab sagen, dein Weg in ein Beziehungsleben voller Liebe, Verständnis und Harmonie ist nur eine Entscheidung entfernt. Viele Paare haben großartige Erfahrungen damit gemacht.

Lass uns herausfinden, wie dir IMAGO helfen kann!!

  • Rasche Erfolge
  • Tiefgreifende Veränderung
  • Wertschätzung und Nähe
  • Liebevolle Kommunikation
  • Konflikte als Chance
  • Gemeinsamer Weg

1. Was ist die Imago Paartherapie?

Du fragst dich, was die Imago Paartherapie ist und wie sie dir helfen kann, deine Liebe zu retten? Sie geht von der Grundannahme aus, dass wir bei der Partnerwahl vom Unterbewusstsein gesteuert werden. Das Ziel dabei ist es, die eigene Kindheit abzuschließen. Das klingt schräg, meinst du? Was ist damit gemeint?

Hendrix meint, dass wir ein Bild des idealen Partners in uns tragen und nannte es Imago. Dieses Bild entsteht durch frühkindliche Erfahrungen und ist eine Mischung aus Eigenschaften unserer nahen Bezugspersonen, also Mutter, Vater, evtl. Großeltern oder Geschwistern.

Dieses "Imago" ist eine Vorstellung davon, wie unser perfekter Partner sein sollte. Wir alle kennen doch jemanden, der immer wieder den gleichen Typ Frau oder Mann findet, um danach festzustellen, dass es leider schon wieder nicht funktioniert hat. Diese Grundannahme führt zu folgenden weiteren wichtigen Erkenntnissen:

  • Die Kindheit beeinflusst unser späteres Liebesleben massiv, da wir unbewusst Partner wählen, um das zu bekommen, was uns unsere nahen Bezugspersonen damals nicht geben konnten.
  • Beide Partner drücken unbewusst die verletzenden Knöpfe beim anderen. Das liegt daran, dass man sich genau in jenes Imago verliebt hat, das einem die Bedürfnisse nicht erfüllen kann. Eben deshalb, weil es ja den Eltern von den Charaktereigenschaften sehr ähnlich ist.
  • Wir versuchen dann zwar dem anderen von diesen Bedürfnissen zu erzählen – da dies aber für uns sehr schmerzhaft ist, geschieht dies ungünstigerweise oft in Form von Kritik, Vorwürfen oder Anschuldigungen und kann daher vom Partner nicht gehört und angenommen werden.

Jetzt könnte man fast meinen, wir suchen uns immer einen falschen Partner aus. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Wir wählen exakt den richtigen Partner, um zu wachsen und geheilt zu werden. Letztendlich den richtigen Partner, um dauerhafte, bewusste Liebe zu erfahren.

Und genau hier liegen auch die Schwerpunkte und Erfolgsfaktoren der Imago Paartherapie. Sie macht einerseits unbewusstes bewusst. Wenn du die Muster in deiner Beziehung erkennst, kannst du auch damit arbeiten. Weiters gibt sie dir mit vorgefertigten Dialogen ein Kommunikationswerkzeug in die Hand, das unglaublich mächtig und wirksam ist. Damit schaffst du es einerseits, Beziehungskonflikte nachhaltig zu lösen und wirklich zu verstehen, aber auch verstanden zu werden.

Viele Menschen haben bereits von dieser Therapieform profitiert und dadurch mehr Verbindung und Intimität in ihren Beziehungen erfahren. Die Erfahrungen mit Imago sind oft sehr positiv.

2. Wer kann von der Imago Paartherapie profitieren?

Die Imago Paartherapie ist nicht nur für Paare, die kurz vor der Trennung stehen. Die Imago Therapie ist auch für Paare von Vorteil , die eine gesunde und glückliche Beziehung haben und diese noch weiter verbessern möchten. 

Wenn du dich fragst, ob Imago Therapie das Richtige für dich und deinen Partner ist, dann solltest du wissen, dass es keine spezifischen Voraussetzungen gibt, um an einer Therapiesitzung teilzunehmen. Jeder Mensch kann von einer Imago-Therapie profitieren - unabhängig davon, wie lange ihr zusammen seid oder welche Probleme ihr habt.

Vielleicht möchtest du deine Kommunikation verbessern oder tieferes Verständnis für deinen Partner finden? Oder hast du Schwierigkeiten in der Beziehung aufgrund von Verletzungen aus der Kindheit oder durch Erfahrungen mit früheren Partnern? 

Egal was dein Beweggrund ist, ein zertifizierter Imago-Facilitator kann dir helfen, den Weg zu mehr Intimität und Verbundenheit zu finden. Die Imago-Methoden kannst du in Beratungsgesprächen mit mir
oder auch in speziellen Imago Workshops kennenlernen. Ich biete unter anderem Workshops mit Imago Inhalten, aber auch vielen weiteren interessanten Werkzeugen und Hilfsmitteln in Wien, Graz, Linz und Salzburg an.

3. Wie läuft eine typische Imago-Paartherapiesitzung ab?

In einer typischen Imago Paartherapiesitzung geht es darum, die Beziehung zwischen den Partnern zu verbessern und tiefergehende Verbindungen zu schaffen. Das Ziel ist, den Paaren helfen, ihre Kommunikation zu verbessern und Konflikte auf eine gesunde Art und Weise zu lösen.

Das zeigt sich auch schon durch das Setting: Die beiden Partner sprechen nicht in Richtung des Therapeuten, sondern sind einander zugewandt und schauen sich dabei in die Augen, um eine tiefe Verbindung herzustellen. Während der Sitzung werden die Partner lernen, wie sie sich gegenseitig besser verstehen können und wie sie ihre wichtigen Bedürfnisse ausdrücken können.

Imago Paartherapie

Die Imago-Therapie basiert wie gesagt darauf, dass jeder von uns ein Bild von Liebe und Beziehungen hat, das durch seine Kindheitserfahrungen geprägt wurde. In der Therapie werden diese Bilder erforscht und diskutiert, um die Ursachen für bestimmte Muster zu finden.

Durch diesen Prozess können Paare alte Verletzungen heilen und eine tiefere Intimität erreichen. Wenn das für dich interessant und nachvollziehbar klingt, dann solltest du unbedingt einen Blick auf die Imago-Paartherapie werfen, um deine Liebe zu retten oder zu verbessern.

4. Dialog und Kommunikation in der Imago Paartherapie

In der Imago Paartherapie sind der Dialog und die Kommunikation wichtige Bestandteile, um Beziehungen zu retten. Oftmals sind es Missverständnisse und fehlende oder unpassende Kommunikation, die dazu führen, dass sich Paare voneinander immer weiter entfernen.

In der Imago Therapie lernen Paare, wie sie auf eine wertschätzende Art miteinander sprechen können und wie wichtig es ist, wirklich zuzuhören und den Partner zu verstehen. Eine häufige Methode in der Imago Therapie ist das Spiegeln, bei dem der Partner das Gesagte des anderen wiederholt, um sicherzustellen, dass er/sie es richtig gehört hat.

Ein zweiter Schritt ist das Validieren. Das bedeutet, dass dem Gesagten des Partners eine Gültigkeit „aus seinem Blickwinkel“ zugesprochen wird. Auch wenn ich es vielleicht anders wahrnehme, in der Welt meiner Partnerin hat das Gesagte einen Platz.

Und dann gibt es noch einen dritten Schritt, nämlich das empathische Einfühlen in die Welt unseres Gegenübers: "Mit deinen Erfahrungen, mit deinem Rucksack, den du mit dir trägst, glaube ich, dass bei dir diese oder jene Gefühle hervorgerufen werden?"

Das ist wichtig, um eine gemeinsame Basis für eine neue Art des Dialogs zu finden - weg von Vorwürfen oder Schuldzuweisungen hin zu einem konstruktiven Austausch. Viele Paare haben bei der Anwendung von den Dialogen die Erfahrung gemacht, erstmalig wirklich verstanden zu werden.

Die Imago Methode hilft dabei nicht nur im Hier und Jetzt besser miteinander kommunizieren zu können, sondern geht auch auf die Hintergründe ein: Oftmals haben unsere Erfahrungen aus unserer Kindheit Einfluss darauf, wie wir mit unseren Partnern umgehen. Durch die Dialoge werden diese Muster bewusst gemacht und durchbrochen. 

Hendrix selbst sagt: "Imago-Therapie verändert Leben und Beziehungen. Sie gibt uns nämlich eine Sprache für Liebe". Ich sage dazu immer: "Wir sprechen von Herz zu Herz!"

Nutze die Möglichkeit, um deiner Beziehung eine neue Chance zu geben. Durch Dialog und Kommunikation in der Imago Paartherapie fällt es oft sehr leicht, eure Beziehung retten und zu mehr Verbindung und Intimität finden.

Imago Paartherapie Mythen und Fakten

5. Verbindung und Intimität

Die Imago Paartherapie kann dazu beitragen, dass du und dein Partner eine weit tiefere Verbindung und Intimität in eurer Beziehung finden. In der Therapie geht es darum, alte Muster zu durchbrechen und alte Wunden zu heilen.
Durch die Arbeit an diesen alten Wunden könnt ihr lernen, einander besser zu verstehen und Konflikte auf eine konstruktive Art zu lösen. Und mit jeder geheilten Wunde vertieft sich eure Liebe und eure Intimität. Viele Paare haben das Gefühl, dass es endlich nicht mehr ein „Gegeneinander“ gibt, sondern ein „Miteinander“.

Eines muss dir natürlich bewusst sein – die Arbeit an diesen Punkten kann manchmal auch sehr weh tun. Es braucht also die Entscheidung und den Willen, offen und engagiert an der Beziehung arbeiten zu wollen.

Umso schöner ist die Erfahrung, wenn Verständnis, Erkennen und Erfolge da sind. Warum nicht heute noch den ersten Schritt machen?

6. Umgang mit Konflikten und Verletzungen

In jeder Beziehung gibt es Konflikte und Verletzungen, das gehört leider immer dazu. Doch wie geht man damit um? Werden Konflikte als destruktiv erlebt? Werden mit jeder Verletzung die Gräben tiefer? Oder werden diese Punkte als Chance für Wachstum und Entwicklung erlebt? Letzteres ist eine Erfahrung, die unglaublich motivierend wirkt.

Mit der Imago Methode lernst du genau das: Wie kannst du in solchen Situationen reagieren und wie kannst du dich mit deinem Partner wieder verbinden. Jeder Erfolg, jede überwundene Verletzung, aber auch schon jeder gemeinsame AHA-Moment lässt euch näher zusammenrücken.

In der Therapie lernen wir uns selbst und auch unser Gegenüber besser kennen und verstehen die Muster in unserer Beziehungen. Durch die Dialoge und die Erkenntnisse daraus können wir alte Wunden heilen und eine tiefere und festere Verbindung mit unserem Partner aufbauen. Wir arbeiten also nicht an der Oberfläche, so wie bei vielen Streitigkeiten, sondern es geht in die Tiefe, um den Kern der Probleme zu ergründen.

Dadurch stellen sich auch sehr rasch erste Erfolge ein. Das Schöne daran ist, dass durch diese Erfolge ein sofortiger Motivationsanstieg erreicht wird. Beziehungsarbeit wird dann nicht zur lästigen Qual, sondern zum notwendigen Alltagsbegleiter.

Eines muss dir natürlich bewusst sein – die Arbeit an diesen Punkten kann manchmal auch sehr weh tun. Es braucht also die Entscheidung und den Willen, offen und engagiert an der Beziehung arbeiten zu wollen. Umso schöner ist die Erfahrung, wenn Verständnis, Erkennen und Erfolge da sind. Warum nicht heute noch den ersten Schritt machen?

7. Wiederherstellung von Intimität und Nähe

Es kann leicht vorkommen, dass man sich von seinem Partner entfernt und die Intimität verloren geht. Das kann verschiedene Gründe haben: Stress im Zusammenleben, Probleme mit den Kindern, berufliche Sorgen, gesundheitliche Probleme, verletzende Konflikte oder einfach zu wenig Zeit füreinander.

Aber keine Sorge! Die Imago Therapie bietet auch für dieses Problem eine Lösung an. Denn wie stellt man Nähe oder Intimität besser wieder her, als durch gemeinsam erlebte intime Momente?

Wenn es mir während der Dialoge gelingt, empathisch und verständnisvoll in die Welt meiner Partnerin einzutauchen, dann wird oft eine stark erlebte gemeinsame Nähe erzeugt. Denn genau darum geht es: ein tieferes Verständnis des Partners zu erreichen und so eine tiefere Bindung aufzubauen. Ein tiefes Verständnis des Partners ist ein Schlüssel zur Rettung jeder Beziehung.

Durch diesen gemeinsamen Aspekt können Paare ihre Liebe wiederfinden und ihr Leben zusammen wieder genießen. Gemeinsam wachsen, gemeinsam lachen und gemeinsam lieben, was gibt es Schöneres?

Wenn du also das Gefühl hast, dass deine Beziehung Unterstützung benötigt, dann zögere nicht länger. Nähere Informationen zu meinen Beratungen und zu meinen Workshops in Wien, Graz, Linz und Salzburg findest du auf meiner Webseite.

Zufriedenes Paar

8. Die Heilung von alten Wunden und Verletzungen

Was hat es eigentlich mit diesem „Heilen von alten Wunden“ auf sich? Als Kinder glauben wir, unsere Eltern sind perfekt und können nichts falsch machen. Wenn es gefühlte Verletzungen gibt, nehmen wir diese als Kinder unbewusst auf die eigene Kappe. Wenn also der Papa sich ärgert, dann kann der Glaube entstehen: Wir sind es nicht wert, geliebt zu werden. Dass leider auch unsere Eltern nur Menschen sind, mit Problemen, Überforderungen und ihrem eigenen Rucksack können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen.

Dadurch, dass wir einen Partner wählen, der ähnliche Eigenschaften wie unsere Bezugspersonen aufweist, sind beste Voraussetzungen gegeben, diese alten Wunden heilen zu können.

Doch bedauerlicherweise können wir das alleine oft nicht erkennen, da das Hervorrufen der unbewussten Erinnerungen viel zu viel Schmerz in uns auslöst und daher schnell in emotionalen Konflikten mündet. Die Erfahrungen mit Imago zeigen, dass es durchaus möglich ist, die negativen Gefühle aus vorangegangenen Konflikten oder bereits beendeten Partnerschaften hinter uns zu lassen.

Der wichtigste Schritt ist daher immer, sich dessen bewusst zu werden. Durch die strukturierten Imago-Dialoge hat mein ein wunderbares Werkzeug, um diese Themen relativ stressfrei zu erkennen und zu ergründen. Der besondere Fokus auf die Kindheit und die Beziehung zu den Eltern, hilft uns herauszufinden, welche alten Bilder und Glaubenssätze uns in unseren Beziehungen beeinflussen.

Durch dieses Verständnis wird Heilung möglich gemacht. Gemeinsam mit unserem Partner oder unserer Partnerin können wir so in unserer Beziehung wachsen und eine nie zuvor erlebte Verbindung erleben.

9. Warum ist die Imago Therapie so erfolgreich?

Wenn du dich fragst, warum die Imago Paartherapie so erfolgreich ist, dann gibt es dafür viele Gründe. Einer davon ist sicherlich die Tatsache, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und nicht nur auf die aktuellen Probleme fokussiert. Vielmehr geht es darum, gemeinsam mit dem Partner das eigene Bild von Beziehungen zu reflektieren und alte Muster aus Kindheit und Elternhaus zu erkennen. Die Imago-Therapie hilft dabei, eine tiefere Verbindung zum Partner aufzubauen und Verletzungen aus der Vergangenheit zu heilen.
Ein zweiter wichtiger Faktor ist, dass du sehr schnell erste Erfolge erleben wirst, die dich motivieren dranzubleiben.

Ein erfahrener Begleiter hilft dir zu Beginn, die Dialoge zu erlernen und die Grundannahmen zu verstehen. Dadurch hast du dann die Möglichkeit, die Dialoge und das weitere Wachstum alleine mit deinem Partner zu Hause durchzuführen und zu gestalten.

In Paarsitzungen oder in Workshops hast du die Möglichkeit, Imago kennenzulernen und einen ersten wichtigen Schritt zum Wohle deiner Beziehung in Angriff zu nehmen.

10. Fazit

Aus meiner Sicht heraus ist die Imago-Methode hervorragend geeignet, um Beziehungsprobleme nachhaltig und erfolgreich zu verbessern. Der Vorteil liegt in der Betrachtung der gesamten Beziehung und in der Sichtweise, dass Beziehung ein lebenslanges gemeinsames miteinander Lernen ist.
Dadurch wird es möglich, die Liebe und Verbundenheit auch in längeren Beziehungen aufrechtzuerhalten. Und nicht nur das, es wird dadurch auch möglich, die Beziehung auf eine völlig neue Ebene zu heben. Die Imago Paartherapie ist daher nicht nur für akute Probleme bestens geeignet, sondern auch für jene Paare, die an der Weiterentwicklung ihrer Beziehung arbeiten wollen.

Wenn dein Interesse geweckt ist, erzähle ich dir in einem ersten Gespräch gerne mehr darüber und wir können besprechen, ob dieser Weg auch für dich der Richtige ist!


Lass uns herausfinden, wie ich dich bestmöglich auf deinem Weg unterstützen kann!


Christian Killinger

Der LiebesLebensRetter

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Hier gibt es noch mehr

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner